ÜBER MICH


Meine Name ist Anna-Maria Hausmann, ich lebe mit meiner Familie und den Hunden im schönen Waldecker Land und waidwerke hier leidenschaftlich in einem Feld/Waldrevier. Da in unserer Familie alle passionierte Jäger sind, bin ich von Kindesbeinen an mit der Jagd vertraut. 


Alles fing damit an, dass ich mich im Sommer 2009 dazu entschlossen habe, den Jagdschein bei der Waldeckischen Jägerschaft Korbach e.V. zu machen. Im Mai 2010 legte ich erfolgreich meine Jägerprüfung ab. Sofort hatte ich mein nächstes Ziel vor Augen, einen eigenen Jagdhund auszubilden und zu führen. Da unsere beiden alten Deutsch-Kurzhaar Hündinnen nicht mehr lebten, machte ich mich auf die Suche nach einer geeigneten Hündin.

Mittlerweile ist unser Rudel auf 5 Deutsch-Kurzhaar angewachsen, alles Nachzucht von Evi, alle Hunde wurden von uns auf Prüfungen vorgestellt, sie leben mit uns auf einem großen Grundstück im Rudel, sind Zwinger, Auto, Haus gewöhnt, sehr wachsam und sozialverträglich.


Als Jungjägerin und Erstlingsführerin war mein Ehrgeiz geweckt, somit fing alles an und ein anderes Leben nahm seinen Lauf, denn ursprünglich kam ich aus dem Reiterlage, war auf ländlichen Turnieren am Start und betätigte mich in der Pferdezucht.

 

Der Zufall wollte es und ich fand in Heskem bei Marburg Evi vom Osterberg. Evi war einem ausländischen Käufer versprochen aber von ihm nicht abgeholt worden, also nahmen wir sie sofort mit, denn eine Forellenschimmel-Hündin war schon immer mein Traum. So kam Evi zu uns auf den damaligen Forellenhof nach Korbach.




Evi entpuppte sich als echte Granate. Auf jeder Zuchtschau fiel sie durch ihre Ausstrahlung und ihren Formwert, auf Prüfungen durch ihre sehr guten Leistungen auf. So wurde der Stein für eine Zuchtlaufbahn der Hündin und somit des Zwingers vom Waldecker Land, ins rollen gebracht.

 




Bereits der A-Wurf dominierte die Jung-Rüden-Klasse bei der Zuchtschau des Klub Kurzhaar Rheinland im Juni 2014 und belegte die ersten drei Plätze.


Asko vom Waldecker Land, Fw: SG1, Führer: Heinrich Hausmann

A-Koi vom Waldecker Land, Fw: SG2, Führerin: Anna-Maria Hausmann

Ayk vom Waldecker Land, Fw: SG3, Führer: Andre Schraa
















UNSER HUNDEPARADIES